Rotfäule (Wahle, Lobmachtersen) 2022

 

In Zusammenarbeit mit den Züchterhäusern hat die ARGE NORD e.V., im Rahmen der Nordzuckerinitiative SBI (Smart Beet Initiative) an den Standorten Wahle (bei Vechelde) und Lobmachtersen (Raum Salzgitter) einen Rotfäule-Versuch angelegt. Ziel dieses Versuchs war es Sorten zu identifizieren, die möglicherweise eine erhöhte Toleranz gegenüber dem Befall mit dem Pilz Helicobasidium purpureum aufweisen.

Die Versuche wurden auf bekannten Rotfäule-Befallsflächen etabliert.
In enger Abstimmung mit den beiden Versuchslandwirten wurde der Versuch inmitten eines Rotfäule-Nests platziert. Die getesteten Sorten waren codiert und wurden einreihig auf 7 m Länge, 6-fach wiederholt angebaut.

Der Befall mit Rotfäule war über alle Proben hinweg deutlich gegeben. Die Platzierung der Versuche innerhalb der Rotfäule-Nester demnach geglückt.
Das Befallsniveau in Wahle bewegte sich im Mittel zwischen Boniturnote 5 und 6. In Lobmachtersen lag es zwischen Note 4 und 6.
In der Verrechnung beider Standorte ergaben sich daraus Mittelwerte zwischen Boniturnote 5 und 6 (siehe Balkendiagramm).
Innerhalb des Sortiments konnte keine Sorte identifiziert werden, die sich unter dem offensichtlichen Befallsdruck toleranter zeigte.