Ringversuch Insektizide Applikation (Heudeber) 2022

Gemeinsam mit anderen Arbeitsgemeinschaften etablierte die ARGE NORD e.V.  auch im Versuchsjahr 2022 den Ringversuch zur insektiziden Applikation.
Dabei stand erneut die Bekämpfung der Grünen Pfirsichblattlaus (Myzus Persicae), welche Überträgerin des Beet Mild Yellowing Virus (BMYV) ist, im Vordergrund.
Die Beurteilung der Effektivität insektizider Applikationen im Vergleich zur Saatgutbehandlung mit Cruiser war die Kernfrage des Versuchs.

Als Versuchsstandort wurde wie in 2021 der Standort Heudeber in Sachsen-Anhalt gewählt. Die Aussaat mit der Sorte Lisanna KWS wurde am 04.04.2022 auf Endabstand durchgeführt. Um zu verhindern, dass die Läuse von einer Parzelle in die andere gelangen, wurden 12-reihige Parzellen angelegt. Somit war zu den dreireihigen Kernparzellen eine große Pufferzone gegeben. Die Länge lag klassisch bei 7 m. Insgesamt wurden 9 verschiedene Insektizid-Varianten angelegt.
Der Versuch beinhaltete einerseits unbehandelte Kontrollparzellen ohne Läuse und Viren, sowie andererseits Parzellen, die mit Läusen besetzt jedoch nicht mit Insektiziden behandelt wurden. Ebenfalls wurden verschiedene Insektizidprodukte wie bspw. Teppeki, Carnadine und Mospilan getestet. Zudem wurden drei Prüfmittel der Hersteller Corteva, Bayer und Syngenta geprüft. Zum Vergleich wurde eine Variante mit der Saatgutbeize Cruiser (45 g/U Thiamethoxam) angelegt.

Die nachweislich infizierten Grünen Pfirsichblattläuse wurden am 18.05.2022 gemeinsam mit dem IfZ in den Parzellen ausgesetzt. Die Applikation der jeweiligen Insektizide in den Versuchsparzellen erfolgte nach 24 Stunden.

Leider musste der Versuch am Standort Heudeber im Versuchsjahr 2022 abgebrochen werden. Durch den fehlenden Niederschlag, die daraus resultierende Trockenheit und die zusätzliche Hitze litten die Rüben extrem und es konnte keine Differenzierung zwischen den einzelnen Varianten festgestellt werden.

An drei weiteren Standorten konnten jedoch über die anderen Arbeitsgemeinschaften Ergebnisse generiert werden. Im Versuchsjahr 2023 wird die ARGE NORD e.V erneut Versuche zur Bekämpfung der Grünen Pfirsichblattlaus und der Eindämmung des Vergilbungsvirus durchführen.